der katholische Bulle

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
bücherkarin Avatar

Von

Der Protagonist Detective Inspector Sean Duffy berichtet in der Ich-Form zuerst von einem schlecht organisierten Großeinsatz zur Festnahme von Waffenschmugglern an der irischen Küste.Allerdings ist er dabei nur in der Funktion einer Art Beobachter - hätte er was zu sagen, hätte er alles anders und besser gemacht.
Danach wird er zu einem Doppelmord an einem reichen Ehepaar gerufen. Seine Aufgabe dort besteht vorerst darin, lautstark zu klären, dass sein District und nicht der Nachbardistrict für die Aufklärung dieses Mordes zuständig ist.
Durch die Berichte von beiden Einsätzen macht Detective Duffy auf mich den Eindruck eines durchaus fähigen, mit allen Wassern gewaschenen ermittlers, der aber sehr arrogant und von sich überzeugt auftritt. Dies schlägt sich auch im Erzählstil nieder, der einerseits lapidar andrerseits aber auch sehr aggressiv ist, wahrscheinlich typisch für einen Bullen in Irland in jenen bewegten Jahren - aber nicht so mein Ding.