Ermittler ohne Grenzen

annamichalea Avatar

Ein katholischer Polizist bei der nordirischen Polizei, kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen, dass dies möglich war. Für den Lebenslauf war zu der Zeit auch die Zugehörigkeit zur Religion ein Wegweiser der Karriere.

Erst mal zum Cover. Obwohl auf dem Bild kein geographischer Grenzpunkt erkennbar ist, vermittelt es mir zu 100 % das beklemmende Gefühl, als ich etwa zu der Zeit mehrmals über die Irisch/nordirische Grenze fuhr. Aber das soll ja nicht das Hauptthema des Krimis sein.
Die Hauptperson ist Detective Inspector Sean Duffy . Er steht irgendwie über dem ganzen System der Polizeiarbeit hinsichtlich seiner inneren Einstellung. Er hält die Grabenkämpfe unter den Ermittlern für Unsinn und sagt das auch. Er nennt die Kollegen Bullen und bringt sie auf die Palme. Eigentlich schon eher satirisch anmutend, vielleicht aber kann er dies auch nur, weil er als Polizist in seiner Arbeit so erfolgreich ist.
Sehr gespannt, was aus der scheinbaren Familientragödie mit Mord und Selbstmord sich ergeben wir.