Gun Street Girl

lunamonique Avatar

Das Cover wirkt düster und beklemmend. Der Autorenname steht mehr im Fokus als der Titel. Die Gestaltung lässt Spannung und fast aussichtslose Situationen vermuten. Auch die Kurzbeschreibung macht neugierig. Können es Detective Inspector Sean Duffy und MI5-Agentin Kate mit ihren Gegner aufnehmen? November 1985, Waffenschmugler sollen gestellt werden. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzählt. Sean Duffys Beobachtungen und Gedanken sind sehr unterhaltsam. Sie stehen im krassen Gegensatz zur gefährlichen Situation. Auch die Dialoge überzeugen. Für einen ersten Lacher sorgt eine Szene mit dem bekannten Satz "Also gut, Jungs, das Spiel ist aus!" "Was zum Teufel macht der da?" Sean Duffy kann den kuriosen Versuch eines hochrangigen, uniformierten Polizisten, die Waffenschmuggler zu stellen, nicht fassen. Autor Adrian McKinty lässt seine Hauptfigur Sean Duffy real erscheinen und bringt Bilder zum Laufen. Von der ersten Sekunde an klebt man als Leser an den Seiten. Der Anfang mit dem nicht einzuordnenden Geräusch ist sehr gelungen. Die Leseprobe hinterlässt bleibenden Eindruck.