Gun Street Girl....Der vierte Einsatz von Sean Duffy

spider Avatar

Kurzinhalt

Der Roman spielt im Jahr 1985 in Belfast vor dem Hintergrund der Unruhen der IRA. Nachdem Inspektor Sean Duffy seinem Freund, Sergeant Mc Crabban bei einem Einsatz gegen Drogendealer behilflich war, kontaktiert dieser Sean einen Tag später wegen den Doppelmorden an einem reichen Ehepaar. Das Ehepaar wurde scheinbar von einem Profi eiskalt exekutiert. Der einzige Sohn, der nach Angaben einer Nachbarin mit seinen Eltern kurz vorher gestritten hat, ist verschwunden. Es gibt Kompetenzgerangel zwischen zwei Polizeiabteilungen, die sich anstatt sich auf den Fall zu konzentrieren über die Zuständigkeit streiten. Mit einem aberwitzigen Trick gelingt es Sean Inspektor Kennedy zu überzeugen, dass Mc Crabban und er hier zuständig sind. Doch war das wirklich ein Doppelmord des Sohnes nach einem Streit mit seinen Eltern?

Meinung

Sean Duffys vierter Einsatz entpuppt sich als ein undurchsichtiger Fall vor dem interessanten Hintergrund einer politischen Zeit voller Unruhen und politischer Anschläge durch die IRA. Schade nur, dass man in der doch recht kurzen Leseprobe wegen der Kompetenzstreitereien der beiden Polizeiabteilungen nur sehr wenig über den Hintergrund des Mordfalls erfährt. Da ich schon von den drei erschienenen Büchern von Adrian McKinty mit Sean Duffy als Protagonist begeistert war, erwarte ich auch hier wieder einen tollen Roman mit einer interessanten Story und dem Flair und Charisma der 80 er Zeiten der politischen Unruhen in Irland. Hoffentlich wieder ein absolutes Highlight und Pageturner.

5 Sterne