Irland in den 80ern

alice pleasance Avatar

Normalerweise lese ich eher selten Krimis, aber der Titel „Gun Street Girl“ und das Cover haben mich angesprochen. Nach der Leseprobe muss ich auch sagen, dass ich diesen Krimi sehr gerne lesen würde. Der Protagonist Inspektor Sean Duffy gefällt mir. Seine Schlagfertigkeit und der leichte Sarkasmus machen ihn und die Unterhaltungen, die er führt, interessant. Der Humor ist eher düster, auch das gefällt mir an der Geschichte. Dass der Krimi in den 80ern spielt, wird durch die Beschreibungen der aktuellen politischen Verhältnisse – die gerade auch für Nordirland wichtig sind – deutlich. Außerdem werden immer wieder aktuelle Songs und deren Interpreten in die Erzählung eingebunden. Der Protagonist scheint jedoch kein Fan der 80er-Jahre-Musik zu sein (was ihn mir noch ein wenig sympathischer macht ;-) ).

Inhaltsmäßig wird ja schon in der Kurzbeschreibung einiges angedeutet und auf verschiedene Entwicklungen hingewiesen. In der Leseprobe erfährt man noch nicht allzu viel davon. Der Waffenhandel zu Beginn steht noch in keiner Beziehung zu dem ermordeten Ehepaar. Für keinen der beiden Fälle ist Sean Duffy direkt zuständig, doch wird er im Verlauf der Geschichte noch in beides verwickelt. Ich bin gespannt, wie sich das alles zusammenfügt und auch neugierig auf die Agentin Kate, mit der Duffy zusammenarbeiten wird. Ich erwarte, dass sie mindestens ebenso interessant gestaltet ist wie der Inspektor und dass diese beiden Charaktere die Qualität der Geschichte maßgeblich beeinflussen.