Mord in Irland

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
booklooker Avatar

Von

Bereits der Prolog stimmt ein auf die Zeit der 80er, als Nordirland sich mit dem Süden und dem Rest Großbritanniens in einem Bürgerkireg befindet. Jennifer Rush singt "Power of Love" , auch Feargul Sharkey (wer kennt den noch ?!) röhrt mit seinem hohen Tenor. Sean Duffy ist bei der irischen Polizei und das als Katholik. abgestumpft nimmt er an einer Aktion teil, die Waffenschieber hochnimmt. Aber es lässt ihn unberührt, zu viele Blutorgien gibt es in diesem Bürgerkrieg.
Kaum ist er in der Früh daheim, erhält er einen Anruf von seinem Detective Sergeant McCrabban, der gänzlich andere Probleme hat: ein reiches Ehepaar wurde ermordet, genau an der Grenze von zwei Zuständigkeitsgebieten. McCrabban möchte diesen Fall unbedingt haben, aber ihm fehlt die Autorität, dem benachbarten CI Kennedy klarzumachen, wer hier der Chef ist. Sean Duffy klärt dies auf seine spezielle t Art und fordert McCrabban auf, ohne ihn weiter zu ermitteln. Der Täter scheint sowieso klar, es ist der 22jährige Sohn des Paares, der sich nicht im Haus befindet und wohl untergetaucht ist. Doch einige Deteils scheinen auf einen anderen Täter hinzuweisen.....
Mir hat`s schlicht weg gefallen, eine besondere Type in einem besonderen Land zu einer besonderen Zeit.