Nordirland 1985

takabayashi Avatar

Inspector Sean Duffy, Angehöriger der RUC - Royal Ulster Constabulary - hat gerade einen langen Nachteinsatz hinter sich, bei dem eine aus RUC, MI 5, FBI etc zusammengesetzte Truppe einem Boot mit amerikanischen Waffenschmugglern am Strand aufgelauert hat. Kaum müde zu Hause angekommen, wird er von seinem Sergeant McCrabban zu Hilfe gerufen; es geht um einen spektakulären Mordfall: ein Millionärsehepaar ist in seiner Luxusvilla erschossen worden. Eigentlich könnte McCrabban den Fall alleine handeln, aber er braucht Duffys Hilfe in einem Zuständigkeitsgerangel mit einer anderen Polizeieinheit.
Duffy ist ein lässig-lakonischer Typ. Bei diesem Roman handelt es sich um den vierten Band einer Serie. Ich kenne die vorhergehenden Bände nicht, aber man scheint auch ohne dieses Vorwissen ganz gut in die Handlung einsteigen zu können. In der Ich-Form flott geschrieben mit knackigen Dialogen gespickt und mit dem passenden Soundtrack unterlegt (Duffy berichtet, welche Songs er im Autoradio hört), liest die LP sich angenehm und unterhaltsam. Ob es spannend wird, ist noch nicht zu erkennen, ist aber anzunehmen. Macht durchaus Appetit auf mehr, würde ich gern weiterlesen!