Nordirland 1985

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bedard Avatar

Von

Detective Inspector Sean Duffy ermittelt in seinem mittlerweile vierten Nordirlandkrimi. Die LP beginnt im Jahr 1985, als Duffy ein vergleichsweise unbedeutender Teilnehmer einer nächtlichen Polizeiaktion ist, bei der Waffenschuggler an der Küste hochgenommen werden sollen. Aus seiner Sicht wird so ziemlich alles falsch gemacht, was nur falsch gemacht werden kann. Er setzt sich ab, wird aber bald darauf von einem seiner Leute zu einem Doppelmord gerufen. Ein reiches Ehepaar ist ermordet worden, der Sohn isr verschwunden. Aus Profilierungssucht findet jetzt ein Streit um die Zuständigkeiten statt. Da der Tatort in Duffys Bezirk liegt, setzt er sich durch, will den Fall aber selbst gar nicht bearbeiten...
Adrian McKinty beschreibt in schnörkellosen Sätzen die besondere Atmosphäre, die Mitte der 1980er Jahre in Nordirland herrschte. Polizisten mussten ständig mit Attentaten rechnen, jeder Fall konnte zu politischen Verwicklungen führen. Und so wird auch dieser Doppelmord nicht ganz so einfach aufzuklären sein, wie es auf den ersten Blick scheint.