Wettbüros und Waffenschmuggel?

evelynm Avatar

Der erste Abschnitt des Buches spielt am Strand von Derry/Irland im November 1985 als amerikanische Waffenschmuggler von der RUC (Royal Ulster Constabulary), Gardai, FBI, MI5 und Interpol in einer total chaotischen Aktion aufgemischt werden. Dabei fallen nicht nur Schüsse, es gibt vermutlich auch Tote. Was den Ich-Erzähler, der das ganze Vorgehen für völlig falsch hält, veranlasst den Ort des Geschehens einfach zu verlassen.

Im zweien Abschnitt des Buches kommt es zu einer Rangelei um Zuständigkeit der beiden RUCs Larne und Carrickfergus bei einem Doppelmord an einem Wettbürobesitzer und seiner Frau, die in einer Art Festung auf einer Klippe wohnten. Bei dem von 3 Himmelrichtungen von Klippen und an der vierten von einer hohen Mauer umgebene Gebäude stellt sich die Frage, wie der Mörder in dieses Haus trotz zusätzlicher Alarmanlage kam? Der Verdacht fällt sogleich auf den 22jährige Sohn der Getöteten, der mit seinem Auto vermisst wird . Laut Haushälterin gab es Streitereien im Hause, vor allem zwischen Vater und Sohn wegen dessen Zukunft und Freunde. Der Sohn ist arbeitslos und die Waffe seines Vaters ist nicht an ihrem üblichen Platz. Ist der Sohn der Mörder? Inspector Sean Duffy glaubt nicht daran, denn dafür sieht der Tatort zu sehr nach einem professionellen Vorgehen aus.

Inspector Sean Duffy verspricht ein interessanter, aber schwieriger und unbequemer Charakter zu sein. Sein Fable für Musik macht mir Sean Duffy sehr sympathisch – außerdem mag ich unangepasste Menschen. Das Cover zeigt eine Person mit einer Waffe in der Hand an einem Strand, was gut zum Anfang des Buches passt. Hier stellt sich mir die Frage, ob der Waffenschmuggel mit dem Doppelmord zu tun hat?