Die Mischung machts

anonymous Avatar

Band 4 der Duffy Reihe
Belfast 1985 : Das Millionärs Ehepaar Kelly wird in ihrer Villa tot aufgefunden . Zuerst gibt es , auch wegen deren Bekanntheitsgrad , unterschiedliche Auffassungen und Wünsche , wer für den Fall zuständig ist . Doch dann übernimmt Seargeant McCrabban mit Unterstützung von Sean Duffy den Fall .
Zu Anfang deutet vieles darauf hin , das der verschwundene Sohn , der mit seinem Vater oft Streit hatte , der Täter ist . Doch dann wird auch dessen Leiche gefunden . Einiges deutet zwar in Richtung Selbstmord . War es wirklich Selbstmord ? Die Frage muss man sich stellen und bleibt lange unbeantwortet .
Nachdem Sean Duffy im Band zuvor schon einen Auftrag des MI5 erledigt hatte und dafür seinen Job und Rang beim RUC zurück bekam , erhält er nun von Kate Albright das Angebot beim MI5 einzusteigen .
Die Stärke der Reihe und auch von diesem Buch ist meiner Meinung nach die sehr gute Mischung aus Krimihandlung , Beschreibung des Nordirlandkonflikts , Ironie , Humor und Sarkasmus .
Das ein Protagonist wie Duffy mit seinen Angwohnheiten , die ich so auch nicht teile und für mich am Anfang auch gewöhnungsbedürftig waren , spaltet ist klar . Was man aber nicht behaupten kann ist , das er einseitig gezeichnet ist . Er hat schon seine positiven und negativen Seiten .
Da die Bücher der Reihe alle in sich abgeschlossen sind , muss man sie nicht in der Reihenfolge lesen . Ich finde es jedoch besser , da man durch lesen in Reihenfolge manche Zusammenhänge , Anspielungen und Handlungen von Duffy besser nachvollziehen kann .
Das Buch setzt die sehr gute Reihe , meiner Meinung nach seine beste , fort . Da es ursprünglich eine Trilogie werden sollte , dürfte das wohl leider der Abschlußband sein .
4,5 Sterne