Gun Street Girl

nellsche Avatar

Der Detective Inspector Sean Duffy muss in seinem neuen Fall in dem Mord des wohlhabenden Ehepaares Kelly ermitteln. Die beiden wurden in ihrem eigenen Haus erschossen. Die Umstände lassen darauf schließen, dass sie ihren Mörder kannten und deshalb keine Chance hatten, sich zur Wehr zu setzen. Der Sohn des Ehepaares, Michael, ist seitdem unauffindbar und schnell des Hauptverdächtige. Doch ist er wirklich für die Tat verantwortlich? Immerhin bezeugt die Haushälterin, dass es sehr häufig zu Streitigkeiten zwischen dem Sohn und seinem Vater gekommen sei. Kurz darauf wird die Leiche des Sohnes gefunden. Er hat sich scheinbar selbst von den Klippen gestürzt und auch einen Abschiedsbrief hinterlassen. Doch als kurz darauf auch die Freundin des Sohnes auf rätselhafte Weise Selbstmord begeht, wird Sean Duffy schnell klar, dass mehr dahinter stecken muss. Seine Ermittlungen führen ihn nach Oxford, wo Michael studiert hatte. Sein Studium hatte er jedoch kurz vor Ende abgebrochen und ist zu seinen Eltern zurückgekehrt. Haben die damaligen Ereignisse, der Tot eines Mädchens an einer Überdosis Heroin, etwas mit den aktuellen Geschehnissen zu tun?

Dies war mein erster Roman um DI Sean Duffy. Die Geschichte spielt in Irland 1985. Nebenbei wird auch einiges an politischem Hintergrund vermittelt, weil das einfach zu dieser Zeit in Irland dazu gehört. Das nahm aber nie Überhand, sondern hat der Story Realität verliehen. Der Ermittler Sean Duffy ist ein cooler Typ. Er nimmt nicht alles so genau und befindet sich auch mal abseits des rechtlich zulässigen. Das macht ihn sympathisch und authentisch. Interessant fand ich, dass er immer, bevor er sein Auto startete, darunter schaute und nach Bomben suchte. Die näheren Hintergründe hierzu lassen sich sicherlich in einem vorherigen Roman finden. Doch auch wenn man die vorherigen Bücher um DI Sean Duffy nicht gelesen hat, findet man sehr gut in die Geschichte rein. Es ist also kein Muss, die vorherigen Bücher gelesen zu haben. Ich fand das Buch sehr lesenswert und vergebe daher 5 Sterne.