Gun Street Girl

jerri Avatar

Der mittlerweile vierte Fall für Sean Duffy. Ein katholischer Bulle in Nordirland. Für ihn gehört der morgendliche Check des Autos auf evtl. Bomben so selbstverständlich zum Leben wie für andere das täglliche Hemdenwechseln. Sean Duffy hat im Laufe seiner 'Fälle' eine Wandlung vollzogen. Inzwischen ist er bei regelmäßigem Koks- und Alkoholkonsum angelangt. Auch hält er sich nicht immer an die Dienstvorschriften. Alles in allem trägt die Figur des Sean Duffy dieses Buch.
Es fängt an mit dem gemeinsamen Einsatz verschiedener Behörden, um Waffenschmuggler an der Küste aufzugreifen. Dieser Einsatz geht schief. Doch nicht genug damit, Sean Duffy ist es nicht möglich, nach dem nächtlichen Einsatz auszuschlafen. Er wird von seinem Sergeant zu einem Tatort gerufen, um die Zuständigkeiten der Behörden zu regeln. Ein ‚medienwirksamer‘ Mord an einem Ehepaar, um den sich die RUC Larne und RUC Carrickfergus streiten. Hauptverdächtiger der Sohn Michael. Doch als er endlich gefunden wird, kann er nichts mehr aussagen.
Sean Duffy trifft auf eine alte Bekannte vom MI5, eine neue Bekannte, mit der er sich besser nicht einlassen würde, zählt sie als Journalistin doch zum natürlichen Feind der Polizisten, es zieht ihn nach England und ihm wird ein verlockendes Angebot gemacht.
Der Fall zieht sich teilweise etwas, aber die Umstände um Sean Duffy lassen darüber hinwegsehen.
Mich hat das Buch gut unterhalten. Trotz einiger Längen kann ich die Serie und auch diesen vierten Band empfehlen.