Gun Street Girl

siwel Avatar

Adrian McKinty, der Autor, zählt zu den wichtigsten nordirischen Krimiautoren.Er lebt mit seiner Familie heute in Australien.Mir war er vorher nicht bekannt.Gun Street Girl ist eine Fortetzungsserie der Sean Duffy Reihe.Sean Duffy ist ein Polizist, der bei der Royal Ulster Constabulary, kurz RUC genannt, arbeitet.Die Geschichte spielt 1985 in Belfast.Dort toben gerade der Waffelschmuggel, Aufstände und der Drogenhandel.Sean Duffy ist ein katholischer Polizist, der im protestantischen Irland seine eigenen Regeln zelebriert und sich mit viel Witz und Geschick immer wieder aus brenzligen Situationen heraus holt.Hier beginnt die Geschichte um Mitternacht am Strand der wilden Nordküste Irlands.Duffy soll mit verschiedenen Polizeiorganisationen einen Waffenschmugglerring fassen.Er ist müde und hat auch absolut keine Lust auf den Schlamassel mit den verschiedenen Organisationen und fährt deswegen nach Hause.Da erreicht ihn dann der Anruf seines jungen Kollegen.Er erzählt ihm von einem Doppelmord an einem Millionärsehepaar sowie deren verschwundenen Sohn Michael und bittet ihn um seine Mithilfe.Widerwillig beginnt er mit seinen Nachforschungen nachdem der Sohn dann ebenfalls tod am Ende einer Steilküste aufgefunden wird.Bei den Ermittlungen kristallisiert sich dann immer mehr hervor das es auch hier um Waffen geht.Es stellen sich dem Leser einige Fragen.Wie hängen die Morde allle zusammen? Wieso heißt der Titel Gun Street Girl? Das Cover ist Roman bedingt duster gehalten, eine dunkle Gestalt mit Pistole am Rande einer Steilküste, und der Name des Autors in blutroter Schrift hervorgehoben.Ein hervorragender Krimi!