Sean Duffy in seinem 4. Fall

harlekin Avatar

Adrian McKinty hat mit „Rain Dogs“ seinen 4. Band um den irischen Polizisten Sean Duffy geschrieben. Einmal mehr entführt der Autor seine Leser überzeugend nach Irland der 1980er Jahre. In diesem Band wird nun Duffys Privatleben näher beleuchtet. Er macht nicht nur eine neue Eroberung, er trifft im Zusammenhang mit einer neuen Ermittlung erneut auf Kate, der Leiterin des Belfaster MI5 Büros. Diese macht ihm dann ein verlockendes/unmoralisches Angebot – nämlich die Mitarbeit beim Geheimdienst ihrer Majestät. Neben der Aufklärung des vorliegenden Falls bleibt also nicht nur die Frage wer ist der Täter. Nein es fragt sich auch für welchen Weg sich Duffy letzlich entscheiden wird. Geht er zum MI5 oder bleibt er bei der RUC? McKinty greift auch in diesem Band wieder aktuelle Begebenheiten aus der o.g. Zeitspanne auf und lässt seine Hauptfigur gewohnt düster agieren. Wobei eben auch Alkohol, Drogen und die von Duffy bevorzugte Musik nicht fehlen dürfen. Kurz gesagt: Es ist ein gelungener Krimi mit einem ungewöhnlichen Protagonisten und einem lebendig skizzierten Hintergrund. Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen und kann ihn auch ohne Einschränkungen weiter empfehlen. Ich vergebe 5 von 5 Sterne.