Zeitgeschichte, literarisch

hybris Avatar

Das Cover des Buches gefällt mir viel besser als das Cover von Band eins, das doch sehr große Ähnlichkeit mit Oliver Bottinis "Der kalte Traum" hat.
Der Protagonist, tatsächlich ein "katholischer Bulle", agiert als Ich-Erzähler ironisch, sarkastisch und er nimmt kein Blatt vor den Mund. Sein neuer Fall hat es indes in sich:

'Belfast, 1985. Waffenschmuggel an den Grenzen, Aufstände in den Städten, üble Popsongs im Radio. Und mittendrin Detective Inspector Sean Duffy, der sich als katholischer Bulle in der protestantischen Royal Ulster Constabulary durchschlagen muss.
Das wohlhabende Ehepaar Kelly wird brutal ermordet. Kurz darauf entdeckt man am Meeresufer die Leiche ihres Sohnes Michael. Als die Polizei auch noch auf einen Abschiedsbrief stößt, in dem Michael die Tat gesteht, wird die Akte schnell geschlossen. Aber irgendetwas scheint an der Sache faul zu sein, schon bald gibt es weitere Opfer.
Duffy muss ins wenig geliebte englische Nachbarland reisen und in den elitären Kreisen von Oxford ermitteln. Stets an seiner Seite: die MI5-Agentin Kate – wertvolle Informantin und geheime Schwachstelle des katholischen Bullen. Und während sie ihm ein verlockendes Angebot macht, das sein ganzes Leben verändern könnte, gerät Duffy immer tiefer hinein in einen Fall, der ihm mächtige Gegner beschert.
Zu mächtig vielleicht …'

Die literarische Zeitreise ins Jahr 1985 hat mir sehr gut gefallen. Geschickt evoziert der Autor eine Atmosphäre der Angst und des Mißtrauens, die bürgerkriegsähnlichen Zustände beschreibt er realistisch und plastisch. Der Roman las sich besser als im Vorfeld erwartet, vielleicht könnte man das Ganze gar als Parabel lesen, denn Filz und Korruption scheinen nie aus der Mode zu kommen. Den Fall und die Auflösung an sich fand ich stimmig und überzeugend, aber eine Wohlfühllektüre ist das Ganze wahrlich nicht. Trotzdem vergebe ich absolut verdiente 5 von 5 möglichen Sternen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!