Berührend

lesemaus2018 Avatar

Ich hatte mich sehr auf die Lektüre von "Gut Erlensee" gefreut. Nicht nur das Thema Pädagogik hat mich gleich angesprochen, auch dass wieder eine starke Frau im Mittelpunkt der Geschichte steht, die ihren Weg geht. den Vorgängerband habe ich leider nicht gelesen, habe aber nichtsdestotrotz gleich in die Geschichte hineingefunden, ein echter Pluspunkt gleich zu Anfang!

Im Fokus steht Cäcilia, die von der Autorin so lebensecht und eindringlich beschrieben wird, dass sie einem regelrecht vor Augen tritt. Sie hat mich mit dem was sie tut und wie sie es tut wirklich überrascht und sehr von sich eingenommen. Eine wunderbar beschriebene Protagonistin und von der Autorin eine außerordentliche Erzählleistung! Als frischgebackene Lehrerin hat sie einige Ideen im Kopf, die ihrem Umfeld allerdings zu modern erscheinen. Sie lebt für ihren Beruf und lässt sich nicht beirren, allenfalls vom sympathischen Physiker Jakob, der ihr nicht aus dem Kopf geht.

Besonders gut gefallen hat mir auch die Großmama. Ihre herzerfrischend-ehrliche Art und ihr einnehmendes Wesen sind mir immer noch so klar im Gedächtnis geblieben. Und auch die Einbindung der Familiengeschichte, welche die starke Handlung rund um Cäcilia, ihre Träume, Wünsche und Sehnsüchte gekonnt abrundet.