Cäcilia und die Liebe

sylvip Avatar

Cäcilia hat erfolgreich die Ausbildung als examinierte Lehrerin abgeschlossen. Mit diesem, ihrem Traumberuf, ist eine eigene Familie daher allerdings nicht möglich. Cäcilia hofft eine Anstellung in Langwedel zu erhalten, als Ersatz für den ausscheidenden Lehrer der Dorfschule. Während sie auf die Zusage des Schulamtes hofft, erhält sie einen Brief vom Notar in Nürnberg. Es wird ihr mitgeteilt, dass ihr Vater verstorben ist. Sie möchte zur Testtamentseröffnung vorstellig werden. Da sie zu ihrem Vater kein inniges Verhältnis hatte, hält sich die Trauer sehr bedeckt. Wie es weitergeht und ob Beruf und Privatleben nicht doch vereinbar sind, möge bitte Leserin selbst herausfinden.
Die Autorin hat, wie auch im ersten Band, die Protagonisten sehr gut beschrieben. Der flüssige Schreibstil hat mich wieder sehr gefesselt, so dass ich die Geschichte fast ohne Pause regelrecht verschlungen habe.
Der sympathische Physiker Dr. Jakob Kaltenbrunner hat mich in seiner Haltung und seinem Charme sehr beeindruckt. Durch seine Person hat diese Geschichte einen ganz besonderen Flair erhalten.
Dem Band drei sehe ich mit großem Interesse entgegen.