Cäcilias Erbe

5sonnenblume Avatar

Das ist der zweite Band der Reihe "Gut Erlensee". Ich habe bereits das erste Buch verschlungen, in welchem es um Margarete ging. Bereits im ersten Band haben wir Cäcilia als Patenkind vom Vater von Margarete kennengelernt. Sie hat sich gut in die Familie eingefügt und ich mag sie. Daher ist es schön, sie nun in einem eigenen Buch in ihrem Leben begleiten zu dürfen.
Das Cover ist wieder sehr schön, auch der Schreibstil ist toll. Einmal angefangen, kann man gar nicht mehr aufhören. Es ist locker und leicht geschrieben und man kann dem Inhalt gut folgen.
Es war schön zu lesen, wie es Cäcilia ergangen ist. Sie hat es wirklich geschafft und hat ihr Studium sehr gut absolviert und ist nun Lehrerin. Auch durfte sie in der Nähe des Gutes die Dorfschule übernehmen. Doch leider wird es ihr nicht so leicht gemacht. Frauen im Lehrerjob sehen manche Leute nicht ganz so gern. Hinzu kommt, dass sie sich nicht unbedingt an die "normalen" Regeln hält, die sich der Pfarrer der Gemeinde für die Kinder seiner Schafe so vorstellt. Sie lässt die Kinder auch mal über den Tellerrand hinaus schauen und hat andere Methoden, wie die Kinder etwas lernen.
Cäcilia lernt gleich zu Anfang den Physiker Johann Kaltenbrunner kennen, sie fühlt sich zu ihm hingezogen, doch sie weiß, sie kann dem nicht nachgeben, da sie unbedingt Lehrerin sein will und als verheiratete Frau geht das nicht.

Ich habe das Buch sehr genossen und freue mich schon sehr auf den Folgeband in dem es um Marilla gehen wird.