Eine außergewöhnlich starke Frau geht ihren Weg

sonnenschein2016 Avatar

Nachdem mich Band 1 nicht 100 % mitgerissen hatte, war ich nun doch sehr auf Band 2 gespannt gewesen. Das schon einmal vorneweg- der zweite Band hat mir echt sehr gut gefallen und dieser hat mich auch echt entführt!

Wer den ersten Band der Reihe nicht kennt und dennoch gleich Band 2 lesen möchte, der kann das einfach tun, denn auch ohne Vorwissen findet man ohne Probleme in die Geschichte rund um Cäcilia rein.

Die Geschichte liest sich leicht und flüssig und die Bilder entstehen sofort vor Augen, sowie alle Charaktere.
Zu Cäcilia habe ich in diesem Band einen ganz besonderen Zugang gefunden, denn sie wurde von der Autorin einfach grandios und mit einer Tiefe gemalt, das es eine Freude war, sie auf ihren Weg zu begleiten.
Der Professor einfach auch mega sympathisch und einfach herrlich humorvoll.
Der Star der Reihe ist für mich aber die gute Seele des Hauses- die Großmama. Ein so herzlicher Charakter, die immer sagt, was sie denkt und einfach grandios ist.
Wen mich in diesem Band einer positiv überrascht hat, dann war es der Vater. Während ich ihn im ersten Buch einfach nur schrecklich fand, so kam der verborgene weiche Kern in diesem Band so richtig zum Vorschein und das fand ich einfach nur schön und zum Teil auch berührend.

Die Darstellung der Rolle als Frau zu der damaligen Zeit fand ich ebenfalls sehr gut und vor allem authentisch dargestellt. Die positiven und gerade auch die Schattenseiten wurden hier sehr gut durchleuchtet und gerade bei Cäcilia hat man sehr klar und deutlich erkannt, wie schwer man es doch hatte, mit modernen Ansichten bei vielen Menschen zu punkten.

Den Aufbau der Geschichte fand ich auch als sehr gelungen, denn es gab die ein und andere Überraschung, so dass die Seiten wie im Flug zu Ende gelesen waren.
Alles in einem eine echt gelungene Fortsetzung der Reihe und jetzt freue ich mich schon sehr auf Band 3 der im Juli 2023 erscheinen soll♥

Fazit:

5 Sterne für einen zauberhaften und mutigen Weg, einer modernen Frau ihrer Zeit.