Eine starke Frau!

lesemaus1949 Avatar

Das Cover dieses Buches hat mich sehr angesprochen und der Klappentext tat dann sein übriges dazu.
Deshalb wollte ich dieses Buch gerne lesen. Ich kannte die Autorin bis jetzt nicht und so hatte ich auch keine besonderen Erwartungen an das Buch.
Bereits nach den ersten Seiten fühlte ich mich richtig wohl beim Lesen. Die Autorin hat einen sehr flüssigen, guten Schreibstil.

In diesem Buch geht es besonders um die Frauen in dieser Epoche. Cäcilia wollte unbedingt Lehrerin werden und hat es auch geschafft.
Aber es gibt ein Lehrerinnen Zöllibat, sie dürfen nicht heiraten.
Cäcilia lässt sich darauf ein. Sie will unabhängig bleiben und ihren Traumberuf ausüben.

In diesem Band werden einige Probleme angesprochen, die in der damaligen Zeit sehr schwierig und zum Teil undenkbar waren.
Besonders Cäcilias Großmutter Ilsegard, ist der gute und ruhende Pol in der Familie, da sie immer wieder klug und vermittelnd eingreift.
Aber auch die anderen Protagonisten sind sehr gut beschrieben.

Ich kannte den ersten Teil nicht, aber das ist kein Problem, da man sehr gut in die Geschichte reinkommt. Besonders positiv erwähnen möchte ich noch am Anfang des Buches den Stammbaum der Familie.

Gerne empfehle ich diesen historischen Roman weiter und freue mich jetzt schon auf Band 3, den ich ganz bestimmt lesen werde.