Gelungene Fortsetzung

piret Avatar

Das Cover ist schlicht gestaltet, wie bereits bei Band eins ist eine junge Dame, hier Cäcilia abgebildet. Es passt perfekt zum Inhalt des Romans, Cäcilia blickt sehnsüchtig über den See..in ihre selbst bestimmte Zukunft als Lehrerin. Das Lehrerinnenseminar ist geschafft und Cäcilia ist voller Tatendrang und Ideen für ihre neue Stelle als Lehrerin.
Neben der Liebe treten ihr dabei vor allem die engstirnigen Dorfbewohner, angeführt vom Pfarrer entgegen. Allerdings lässt sie sich nicht unterkriegen und geht auf sehr eindrucksvolle Weise ihren Weg.

Auch in Band zwei tauchen die bisher liebgewonnenen Nebencharaktere wieder auf, Margaretas Lebens - und Liebesglück können wir hier weiter verfolgen, ebenso wie Marillas weiteren Weg. Carla bleibt wie eh und je der Schrecken ihrer Eltern, will sie sich doch so gar nicht anpassen. Besonders lieb gewonnen habe ich jedoch Ilsegard. Sie ist die gute Seele die alles beisammen hält und für alles eine Lösung hat, sei es nun ein guter Rat, Wacholderschnaps oder Kölsch Wasser ;)

Ich habe auf jeden Fall, vor allem auch durch den mitnehmenden und lebhaften Schreibstil der Autorin mit allen Höhen und Tiefen dieses Buches mit gefiebert!

Auf jeden Fall vergebe ich gerne eine ausdrückliche Leseempfehlung.