Gelungene Fortsetzung

buchwurm steffi Avatar

"Cäcilas Erbe" spielt einige Jahre nach dem ersten Teil um das Gut Erlensee. Das Gut und die Druckerei laufen wieder erfolgreich und Cäcilia hat ihre Ausbildung als Lehrerin beendet. Ihr großer Wunsch geht in Erfüllung und sie darf die Dorfschule in Langwedel übernehmen. Aber hier läuft leider nicht alles so entspannt.

Die Geschichte war wieder sehr unterhaltsam und flüssig zu lesen. ich fand es interessant die Geschichten rund um das Gut zu begleiten und vor allem auch den Schwerpunkt rund um Cäcilias Lehrtätigkeit. Interessant war auch, dass man weiter auch vieles von den anderen Familienmitgliedern erfährt und es somit eine runde und unterhaltsame Familiengeschichte ist.

Die Charaktere fand ich größtenteils alle sympathisch, aber natürlich gab es auch hier wieder einige Personen, die man wirklich einfach nur hassen konnte. Hier werden auf interessante Art und Weise die Konventionen der Zeit in die Geschichte eingebaut.

Ich habe mich vom zweiten Teil der Reihe sehr gut unterhalten gefühlt und bin vor allem auch nach dem Ende sehr gespannt wie es weitergehen wird.