Großer Traum

msl_kl Avatar

Im zweiten Band der Gut Erlensee Reihe geht es um Cäcilia Herringer. Sie hat Anfang der 20er Jahre ihre Ausbildung als Lehrerin abgeschlossen. Dies bedeutete damals, dass man nicht heiraten durfte, wenn man als Lehrerin tätig sein will. Doch für ihren großen Traum, ist Cäcilia fest entschlossen, auf Mann und Kind zu verzichten. Doch dann stirbt ihr Vater und bei der Testamentseröffnung kommen unglaubliche Dinge zutage.
Mir hat gut gefallen, dass die Autorin den Zeitgeist der 20er Jahre sehr gut eingefangen hat. Mit dem Pfarrer des Dorfes hat Cäcilia einen heftigen Gegenspieler erhalten. Die Geschichte war sehr unterhaltsam geschrieben. Wie schon im ersten Band gehen viele Dinge etwas zu glatt vonstatten. Die Schilderungen waren sehr bildhaft, so dass man sich Cäcilia mit den Schulkindern sehr gut vorstellen konnte. Toll war, dass sie sich nicht hat unterkriegen lassen und klasse Ideen hatte, wie sie weiter vorgehen wollte. Eine schöne Fortsetzung der Reihe mit einem sehr fiesen Cliffhanger am Ende, der etwas schlimmes erahnen lässt für den nächsten Band!