Gut Erlensee

afra-alisha Avatar

Dies ist der zweite Teil, der Reihe Gut Erlensee.

1922 bei Kiel, Cäcilia hat sich für dem Beruf der Lehrerin entschieden, ihre erste Stelle bekommt sie an ihrer Wunschschule in Langwedel, doch als Lehrerin darf sie nicht heiraten. Sie ist fest entschlossen ihrem Beruf weiter auszuüben und weißt deshalb Jacob ab. Bald wird ihr allerdings ihre Entscheidung Beruf oder Liebe abgenommen.

Auch in diesem Teil ist es Juliana Weinberg gelungen den Leser von der ersten Seite an mitzunehmen und in die Welt der Familie Lamprecht eintauchen zulassen.
Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen, so dass ich das Buch auch gar ich aus der Hand legen wollte, denn die Spannung zieht sich durch den gesamten Roman.

Die Charaktere sind sehr gut heraus gearbeitet und sehr facettenreich dargestellt. Auch wenn es in diesem Roman hauptsächlich um Cäcilia geht, kommen die andren Protagonisten nicht zu kurz. Cäcilia hat in diesem Roman bei mir einige Pluspunkt gesammelt, nach dem ersten Teil konnte ich sie nicht richtig einschätzen.
Die Beschreibungen finde ich sehe bildhaft, so dass man sich sehe gut hineinversetzen kann.

Mit den offenen Ende bin ich schon sehr gespannt auf den nächsten Teil.