Interessante Familiengeschichte

sigrun63 Avatar

Das Buchcover gefällt mir sehr gut mit Cäcilia stehend auf einen Steg am schönen Erlensee. Der Schreibstil ist angenehm und anschaulich. Man kann sich die Personen gut vorstellen, man erfährt was sie denken und wie sie fühlen. Ich habe schon das Buch "Gut Erlensee - Magaretas Traum" gelesen und freute mich nun auf die Fortsetzung mit "Cäcilias Erbe". Cäcilia erlernte ihren Traumberuf Lehrerin und übt ihn mit Leidenschaft aus, wenn da nicht der Pfarrer Raabe wäre. Cäcilia hat tolle Ideen für einen interessanten Unterricht, doch das gefällt dem Pfarrer nicht. Dann stirbt ihr Vater und da erfährt sie durch ein Testament ein Geheimnis, wodurch sich ihr Leben ändert. Ich finde es gut, wie die Familie reagiert hat. Als Lehrerin musste sich Cäcilia entweder für den Beruf oder für die Liebe entscheiden, beides zusammen ging in der Zeit nicht, was unvorstellbar ist, denn warum soll man als Lehrerin nicht eine Familie gründen. Sie lernte den Physiker Jacob Kaltenbrunner kennen, der bei ihrem Bruder Gregor ein Pferd im Gestüt unterstellte. Jacob war sehr geduldig und hat Cäcilia in vielem unterstützt. Es ist eine sehr schöne Familiengeschichte und das ist so ein Buch, wenn man einmal angefangen hat zu lesen, fällt es einen schwer es wieder weg zu legen. Wer sich für die Zeit 1922 interessiert, den kann ich dieses Buch empfehlen.