Neues von Gut Erlensee

tigerbea Avatar

Im März 1922 hat Cäcilia ihre Ausbildung zur Lehrerin beendet. Daß sie für ihren Traumberuf auf eine Ehe verzichten muß, stört sie nicht. Als sie Jakob Kaltenbrunner begegnet, kommen ihr zum ersten Mal Zweifel, ob ihre Entscheidung richtig war. Doch schon bald bekommt Cäcilia die Nachricht, daß ihr Vater gestorben ist. Obwohl der Cäcilia nach dem Tod ihrer Mutter zu ihrem Patenonkel nach Gut Erlensee geschickt hat und danach keinen Kontakt mehr zu ihr hatte, reist sie zu seiner Beerdigung nach Nürnberg. Was sie dort bei der Testamentseröffnung erfährt, zieht ihr den Boden unter den Füßen weg. Auch auf Gut Erlensee schlägt ihre Neuigkeit ein wie eine Bombe und das Verhältnis zur Familie wird dramatisch gestört. Nur Jakob Kaltenbrunner gibt Cäcilia jetzt Halt. Sie muß sich nun fragen, welchen Weg sie einschlagen will.

Im zweiten Teil der Geschichten von "Gut Erlensee" dreht sich fast alles um Cäcilia Herringer. Juliana Weinberg beschreibt in ihrem Roman "Cäcilias Erbe" sehr lebhaft, wie eine junge Frau zwischen ihrem Wunsch Lehrerin zu sein und der Liebe zu einem Mann hin und her gerissen wird. Denn im Jahr 1922 durfte eine Lehrerin nicht verheiratet sein. Es ist kaum zu glauben, aber dieses Gesetz hat noch viele Jahre danach weiter Bestand gehabt. Die Geschichte wird warmherzig und oft humorvoll erzählt. Man sieht den keifenden Pfarrer direkt vor sich. Es entstehen Bilder im Kopf, die den Leser schmunzeln lassen. Doch auch ernstere Themen werden angesprochen. Da man die Menschen schon im vorherigen Buch kennengelernt hat, sind sie vertraut und manchmal leidet man auch mit ihnen. Das Ende dieses Buches gibt wohl schon die Richtung für Band drei an - ich kann es kaum abwarten, bis er erscheint!