Starke Frauen

steph70 Avatar

Bei dem Buch“Cäcilias Erbe“ handelt es sich bereits um Band 2 der Reihe um das Gut Erlensee.
Während es im ersten Band um Margareta ging, ist hier jetzt Cäcilia die Hauptperson.
Die junge Cäcilia wurde nach dem Tod ihrer Mutter vom Vater zum Patenonkel auf das Landgut Erlensee geschickt.
Dort wird sie, außer von der Ehefrau des Patenonkels, liebevoll aufgenommen und versorgt.

Cäcilia ist eine kluge, selbständige Frau und kann sich dadurch ihren Traum erfüllen, ins Lehrerseminar zu gehen und danach auch als Lehrerin zu arbeiten.
Das war in der damaligen Zeit gar nicht so selbstverständlich und nicht jeder ist begeistert davon, dass seine Kinder von einer Frau unterrichtet werden. Vor allem nicht auf dem Land.
Zudem durften Lehrerinnen damals nicht heiraten, aber da Cäcilia nur für ihren Beruf lebt, ist das kein Problem.
Das ändert sich, als sie den Physiker Jakob Kaltenbrunner kennenlernt und einen Konflikt austragen muss zwischen Liebe und Beruf.

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Vor allem die starken Charaktere der Frauen haben mich absolut überzeugt.
Nach den beiden ersten Bänden freue ich mich schon auf Band 3 im nächsten Jahr.
Von mir bekommt „Gut Erlensee Cäcilias Erbe „ von Juliana Weinberg 5 Sterne…