Tolle Fortsetzung

lealein1906 Avatar

Auch der zweite Teil von "Gut Erlensee" hat mir sehr gut gefallen. Nach Greta steht nun Cäcilia im Mittelpunkt, die einige Hürden vor sich hat. Und ein großes Geheimnis gibt es auch noch. Ich gebe auf jeden Fall wieder 5 Sterne und freue mich schon sehr auf den dritten Teil.
Cäcilia hat gerade ihre Ausbildung als Lehrerin abgeschlossen und darf nun anfangen zu unterrichten. Dabei will sie modern sein, was aber dem Pfarrer und Schulaufseher gar nicht gefällt, der strikt auf alte Regeln pocht. Und das ist bei weitem nicht die einzige Widrigkeit, die sie erwartet. Und dann ist da noch Jakob, ein Physiker, der in Langwedel sein Buch schreibt. Doch Lehrerinnen ist es nicht erlaubt, zu heiraten und ihren Beruf weiter auszuführen.
Was mir bei der Reihe sehr gut gefällt, ist, dass es zwar immer eine Hauptfigur gibt, aus deren Sicht der Roman hauptsächlich erzählt wird, aber auch die anderen Figuren zwischendurch Kapitel bekommen. So wird die Geschichte vollständiger und der Charakter einer Familiengeschichte bleibt noch mehr erhalten.
Der Schreibstil ist wie immer bei Juliana Weinberger sehr kurzweilig und schön zu lesen. Ich kann den dritten Teil wirklich kaum erwarten.