Wunderbar

solengelen Avatar

Das Cover passt zum Titel. Eine junge, sehnsüchtig dreinblickende Frau. Es passt in die Reihe. Da der Klappentext interessant klingt, musste ich die Leseprobe öffnen und diese hat nicht zuviel versprochen.
Obwohl ich den ersten Band nicht kenne, bin ich gut ins Buch gekommen. Hier steht Cäcilia im Vordergrund. Sie erfüllt sich ihren Traum Lehrerin zu werden, in der Zeit, in der das Buch spielt, keine Selbstverständlichkeit, dass eine Frau beruflich unabhängig ist. Auch der Lehrberuf soll den Männern vorbehalten bleiben. Im Gegensatz zu dem "herkömmlichen" Unterricht will Cäcilia nicht nur die üblichen Fächer unterrichten, sondern auch die Kreativität fördern, und dies mit Liebe und Spaß. Dies liegt und die Bildung der Kinder liegt ihr sehr am Herzen, dies steht über allem, auch über dem eigenen Glück, oder?
Der bildhafte, flüssige und "mitnehmende" Schreibstil hat mich sofort ins Buch gezogen. Ab der ersten Seite war ich an der Seite von Cäcilia und nicht nur sie hat mich beeindruckt.
Die Autorin hat hier ein Buch geschaffen, das zwar fiktiv ist, aber durchaus mit historischem Hintergrund. Genau so kann die Geschichte passiert sein.
Das Buch hat mich sehr berührt. Ich habe mitgefiebert, mitgelitten, war wütend, traurig, habe mich gefreut, bin an der Seite der Protagonisten gewandelt. Ich werde auf jeden Fall den ersten Band noch lesen und freue mich schon auf den dritten.
Gerne gebe ich eine Leseempfehlung und fünf Sterne.