Zwischen Beruf und Liebe

waterlilly Avatar

Vom Klappentext her könnte man meinen, „Gut Erlensee – Cäcilias Erbe“ ist ein eigenständiger Roman. Tatsächlich empfiehlt es sich aber, „Margaretas Traum“ zuerst zu lesen. Dieses Mal steht zwar Cäcilia im Mittelpunkt, aber man versteht die familiären Zusammenhänge mit dem Vorwissen aus Band 1 einfach besser,
Cäcilia war mir nochmal sympathischer als Margareta. Schon ewig hat sie davon geträumt, als Lehrerin zu arbeiten. Nun hat sie ihre Prüfung bestanden und müsste eigentlich am Ziel ihrer Träume sein. Doch für eine junge Frau voller Ambitionen ist es nicht leicht, in einer Dorfschule akzeptiert zu werden. Nicht jeder kann mit ihren fortschrittlichen Ansätzen etwas anfangen und so eckt sie bei manchen Menschen immer wieder an. Hinzu kommt, dass sie sich in den Physiker Jakob verliebt, doch in den 20er Jahren war es für Lehrerinnen an öffentlichen Schulen nicht erlaubt, zu heiraten.
Die Bücher der Gut Erlensee Reihe sind für mich tolle Unterhaltungsromane, in die ich völlig abtauchen kann. Ich mag den Schauplatz. Das Landleben und das Pferdegestüt werden sehr idyllisch beschrieben und ich fühle mich in dieser Umgebung wohl. Die Geschwister Lamprecht und die Oma sind Menschen, die man einfach lieben muss. Die Liebesgeschichte zwischen Cäcilia und Jakob fand ich sehr romantisch und Jakob wurde durch seine verständnisvolle, ruhige Art sehr schnell zum Traummann. Ich fand ihn selbst so toll, dass ich mir manches Mal dachte, Cäcilia möge doch einfach ihren Beruf über Bord werfen. Gleichzeitig ist es natürlich nachvollziehbar, dass sie genau das nicht wollte, mit welchem Recht diktierte die Gesellschaft damals auch Frauen vor, dass Lehrerinnen im Zölibat leben müssen.
Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich und ein Ereignis wechselt das nächste ab. Für mich war war „Cäcilias Erbe“ ein Wohlfühlroman, der mir sehr gefallen hat. Es ist bereits ein dritter Band über Marilla angekündigt und ich hoffe sehr, dass die Reihe insgesamt 5 Teile bekommen wird, denn auch auch Gregor und Carla bieten noch genug Stoff für eigene Bücher.