Eine neue Zeit bricht an

grü ni Avatar

Margareta Lamprecht lebt gemeinsam mit ihrer Familie auf dem Gut Erlensee bei Kiel. Der Krieg hat der Familie einiges abverlangt. Während der Abwesenheit von Vater und Bruder haben Margareta, Marilla und Großmutter Ilsegard den Familienbetrieb, eine Druckerei, am Laufen gehalten. Die Frauen genießen die Freiheiten, die sie sich in den letzten Jahren erkämpft haben. Das missfällt dem Familienoberhaupt sehr. Hermann ist in großer Sorge. Es steht nicht gut um die Druckerei. Wenn es nach Hermann ginge, würde er Margareta am liebsten so schnell wie möglich mit dem Nachbarssohn verheiraten. Hermann erhofft sich durch die Vermählung mit dem Grafen die gesicherte Versorgung seiner Tochter und die Rettung der Druckerei.
Margareta möchte auf auf keinen Fall den unreifen Grafen heiraten. Sie hat ihr Herz an den Vorarbeiter der Druckerei verloren. Die Kinder der Familie Lamprecht haben es nicht leicht mit ihren Eltern. Zum Glück ist da die Großmutter. Sie ist eine aufgeschlossene Frau und steht den Kindern zur Seite.
Die Charaktere von Hermann und Adelheid haben mir nicht gefallen. Es war keine Herzlichkeit und Liebe in Bezug zu ihren Kindern zu spüren. Oma Ilsegard habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie hat trotz ihres Alters moderne Ansichten, Humor und das Herz am rechten Fleck.
Bewundert habe ich den Zusammenhalt der Großmutter und der Geschwister, auch das sie Cäcilia liebevoll in ihrem Kreis aufgenommen haben.
Die Unterteilung der einzelnen Kapitel, chronologisch und nach Personen , hat mir gefallen und das Lesen angenehm gestattet.
Juliana Weinberg entführt den Lesenden in den Norden auf ein wunderschönes Gut und bereitet ihm damit eine angenehme Auszeit .
Das Buch wird von einem sehr ansprechendem Cover geziert. Ebenfalls positiv zu erwähnen, der Stammbaum der Familie auf Seite 8.