eine schöne Zeitreise

sonnenschein2016 Avatar

Ich habe mich schon sehr auf die neue Reihe von Juliane Weinberg gefreut und war schon sehr auf das Gut Erlensee gespannt.

Der Schreibstil hat sich leicht und angenehm flüssig lesen lassen, so dass man mit einer beflügelten Leichtigkeit durch die Seiten fliegt und sich auf eine Zeitreise begibt.

Die Charaktere sind sehr authentisch und farbig ausgearbeitet. Margareta der Hauptcharakter der Geschichte kam sehr sympathisch rüber. Auf der einen Seite voller Hoffnung und Träume, war sie dennoch hin und her gerissen, wegen den verstaubten Erwartungen des Vaters. Besonders die Großmutter des Hauses hat dieses Buch so herrlich erfrischt. Mit modernen und lockeren Ansichten sorgte sie für so manche Schmunzeleinheit.
Aber auch Cäcilia, die zur Familie ihres Patenonkels zieht, mochte ich sehr gerne. Ein toller und feinfühliger Charakter und von ihr würde ich sehr gerne mehr lesen.
Aber auch alle weiteren Charaktere wurden sehr gut in bunten Farben, mit all ihren Emotionen gut auf mich übertragen.

Auch wenn man als Leser schon früh erahnen konnte, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln würde, so hat die Autorin, durch einzelne Handlungen für die eine oder andere Überraschung gesorgt- und doch hat mir hier ein wenig das Sahnehäubchen gefehlt.

Die verschiedenen Emotionen und die damaligen Lebensumstände kamen gut zu Geltung und haben mich das Buch schnell, in einer entspannten Atmosphäre, zu Ende lesen lassen.

Nun bin ich schon sehr gespannt auf den nächsten Band- der im Dezember dieses Jahres noch erscheinen wird. Ich bin auf jeden Fall wieder mit dabei um Familie Lamprecht zu besuchen.

Fazit:

4 Sterne für einen gelungenen Auftakt der Gut Erlensee Saga