Eine Zeit im Umbruch und die große Liebe

franzisch Avatar

Ansprechend war direkt das schön gestaltete Cover. Durch meine grundsätzliche Vorliebe für historische Romane war ich von der Buchbeschreibung direkt gefesselt. Man wird als Leser*in sofort in die Geschichte hineingezogen und nicht mehr los gelassen. Zeitlich ist der Roman nach dem ersten Weltkrieg einzuordnen und der beginnende Feminismus wird im gesamten Roman thematisiert; Definitiv ein großer Pluspunkt der Geschichte. Die verschiedenen Personen im Buch sind wundervoll skizziert und jede*r vertritt authentisch seinen/ihren eigenen Standpunkt und vervollständigt somit das Bild.

Grundsätzlich ist das Buch sehr schön geschrieben und man kann es gut "weglesen".
Natürlich spielt neben dem historischen und feministischen Aspekt auch eine Liebesgeschichte eine wichtige Rolle, die herzerwärmender nicht sein könnte.

Einen Stern musste ich leider abziehen, da ich während des Lesens immer mehr den Eindruck bekam, dass die Zeitsprünge länger wurden und die Autorin sich im Vergleich zum Beginn des Buches immer kürzer gefasst hat. Schade, da das Grundgerüst so viel Potenzial hat!

Dennoch kann ich diesen Roman weiterempfehlen für jede*n, der/die für eine kurze Zeit in eine vergangene Zeit reisen und sich kurz neu verlieben will!