etwas langatmig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
linusmama Avatar

Von

Im neuen Buch von Juliane Weinberg geht es um Familie Lamprecht auf Gut Erlensee nahe der Kieler Bucht. Margaretha führte mit ihrer Mutter und Großmutter im Ersten Weltkrieg die Druckerei der Familie. Nun ist der Krieg zu Ende und soll alles wieder seine gewohnten Gegebenheiten gehen, Vater führt die Druckerei und die Frauen sind schmückendes Beiwerk zu Hause. Doch Margaretha möchte ihren eigenen Weg gehen, ihr Bruder, vom Krieg gezeichnet, soll die Druckerei erben und weiterführen.

Das Buch liest sich ganz nett, jedoch auch vorhersehbar. Mich störten die ständigen Wiederholungen des Vaters, Frauen sind nicht fürs Arbeiten gemacht, sollen heiraten und zu Hause bleiben. Das Cover selbst ist wunderschön, schlicht gehalten und passend zur Geschichte. Was mir gut gefallen hat sind die kurzen Kapitel, sie störten nicht den Lesefluss.