Frauenschicksale nach dem 1. Weltkrieg

mima1829 Avatar

Nach der Leseprobe, die ich total interessant fand, bin ich nun nicht mehr so begeistert.
Jetzt finde ich auch das Cover nicht mehr so gut zu dem Buch. Eine junge Frau auf einem Pferd wäre für diese Geschichte passender gewesen, auch weil die Protagonisten Margareta Ihr Pferd so liebt, was Sie im Krieg abgeben musste und wieder bekommt.
Margareta soll einen Adligen heiraten, damit die Druckerei Ihres Vaters gerettet werden soll. Diese hat aber, Im Krieg, die Druckerei geleitet und will Ihr Leben selbst bestimmen. Die Mutter hat noch die alten Wertvorstellungen und der Vater ist genauso. Die Schwester liebt Ihren Musiklehrer, der Bruder ist traumatisiert vom Krieg und nur die Großmutter scheint die Zeichen der Zeit zu begreifen.
Alles im allen ist vieles vorhersehbar, eine Liebesgeschichte und das historische kommt zu kurz.
Der Schreibstil ist manchmal langatmig und so musste ich teilweise, leider, zwischendurch ein paar Seiten überspringen um das Buch zu Ende zu lesen.

Es ist leider nicht so mein Lesefutter und trotzdem wird es Liebhaber finden die genau so ein Buch lieben werden und daher habe ich nur einen Punkt abgezogen.
Nach der Leseprobe habe ich mir nur etwas mehr versprochen.