Für die Familie

clematis Avatar

Nach dem Ersten Weltkrieg gerät die Druckerei der Lamprechts in Zahlungsschwierigkeiten, gleichzeitig schließen sich die Arbeiter zu einem Bund zusammen und fordern bessere Arbeitsbedingungen. Um eine Insolvenz zu vermeiden, soll die älteste Tochter Margareta einen reichen Mann heiraten – für die ganze Familie würde sich alles zum Guten wenden, nicht allerdings für Margareta selber, denn die liebt längst einen anderen. Wird sie sich für die Druckerei und die Ländereien des Gut Erlensee entscheiden oder für einen nicht standesgemäßen Verehrer?

Mit wunderbaren Bildern zeichnet Juliana Weinberg das Gut Erlensee und seine Bewohner, die Familie Lamprecht. Schnell hat man alles vor Augen und nimmt teil am Geschehen in den schicksalreichen Nachkriegsjahren. Mutter und Vater Lamprecht, deren vier Kinder im Alter von zwölf bis vierundzwanzig und die pfiffige Großmutter stellen einen abwechslungsreichen Mittelpunkt dar für diese unterhaltsame und sehr angenehm zu lesende Geschichte. Traditionen und gesellschaftliche Konventionen sind schön dargelegt, sodass man leicht mitfühlen kann mit Margaretas Dilemma, zwischen Liebe und Vernunft entscheiden zu müssen. Das Jahr 1919 als Hintergrund für Margaretas Traum ist gezeichnet durch Umbruch und Veränderung, Frauen dürfen erstmals wählen, aber gar nicht alle machen von ihrem Recht Gebrauch und Margareta scheint noch ein wenig gefangen zwischen Altem und Neuem. Juliana Weinberg schreibt erfrischend und unaufgeregt über eine spannende Zeit und wie unterschiedlich die Figuren hier mit dem Wandel umgehen, berührend sind die Szenen allemal.

Auch wenn es sich bei Gut Erlensee um eine dreiteilige Familiensaga handelt, kann jeder Band für sich alleine gelesen werden. Ich habe Teil Zwei rund um Cäcilia bereits gekannt und erst ein wenig später von Margaretas Träumen erfahren. Nichtsdestotrotz eine gute Entscheidung, auch dieses Buch gelesen zu haben – ich kann beide sehr empfehlen und freue mich bereits auf Nummer Drei: Marillas Schicksal.

Titel Gut Erlensee – Margaretas Traum
Autor Juliana Weinberg