Gefangen zwischen Pflichtbewusstsein und der wahren Liebe

cama58 Avatar

Das Buchcover finde ich sehr ansprechend. Es zeigt eine Junge Frau mit Blick in die Ferne, in eine ungewisse Zukunft. Trotzdem ist ihre Haltung aufrecht und zuversichtlich.

Die Geschichte der Familie Lamprecht in den Nachkriegsjahren fand ich interessant. Die Familie besitzt eine Druckerei, welche in der Kriegszeit durch die Frauen am Laufen gehalten wurde. Der Vater und Sohn Gregor kommen aus dem Krieg zurück, und die Frauen haben nichts mehr zu melden. Das wurde sehr gut dargestellt. Am besten gefiel mir die Großmutter, Ilsegard, hat sie doch durch ihre Art und Weise so manchen Streit in der Familie verhindert. In die Lage der jungen Margarethe konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Sie war hin und hergerissen zwischen ihren Gefühlen für Konrad und dem Pflichtgefühl gegenüber ihrer Familie und der Druckerei, die nur durch eine reiche Heirat gerettet werden kann.

Der Schreibstil ist flüssig und der Roman liest sich gut, zumal die einzelnen Kapitel kurz gehalten sind. Zum Schluss wird es nochmal spannend.
Es ist ein Liebesroman, der Frauen gefallen wird.