Interessante Familiengeschichte

sigrun63 Avatar

Das Jahr 1919, es war eine Zeit, wo es den Menschen nicht so gut ging und es ist bewundernswert, was die Menschen aus ihrem Leben gemacht haben, wie sie schwer gearbeitet haben und wie sie zusammen gehalten haben. Das Buchcover gefällt mir sehr gut mit Margareta am Erlensee, wo sie träumen kann und sich mit Konrad heimlich treffen konnte. Der Schreibstil ist angenehm und anschaulich. Die Personen werden gut beschrieben und man erfährt, was sie denken und wie sie fühlen. Wenn man einmal angefangen hat zu lesen, vergisst man die Zeit. Da ist Familie Lambrecht, der Vater Hermann, für ihn ist das wichtigste die Druckerei. Die Mutter Adelheid, die sich nur bedienen lässt und die Kinder Gregor, Margareta, Marilla, Carla und Ziehtochter Cäcilia. Die Kinder konnten froh sein, dass sie ihre Großmutter Ilsegard haben, die hat ihnen oft beigestanden. Gregor soll unbedingt mit in der Druckerei arbeiten, aber er interessiert sich für Pferde. Margareta möchte gern in der Druckerei arbeiten, doch ihr Vater ist so stur und will das nicht. Die Eltern wollen, das Margareta reich heiratet, doch ihr Herz gehört jemand anderen. In der schweren Zeit haben die Kinder zusammen gehalten, schwer gearbeitet das sie was zu essen hatten und wurden nur von ihrer Großmutter unterstützt. Jedes Kind hatte seine Begabung, doch die Eltern haben es nicht gemerkt. Die Kinder sind mit Hilfe ihrer Großmutter ihren Weg gegangen, haben was aus ihrem Leben gemacht und die Eltern können stolz sein. Wer sich für diese Zeit interessiert, den kann ich das Buch empfehlen.