Kampf der Generationen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts

hohleborn8 Avatar

Die Geschichte der Geschwister Lamprecht im Schleswig-Holstein der Nachkriegszeit nach dem 1. Weltkrieg: Margareta und Marilla haben während der Kriegszeit gemeinsam mit ihrer Großmutter die familieneigene Druckerei am Leben erhalten. Margareta möchte diesen Einsatz auch nach dem Krieg fortsetzen. Marilla dagegen möchte ihre große Liebe, den jungen und armen Musiker Eduard heiraten und eine Familie gründen. Bruder Gregor kämpft mit den Dämonen des Krieges und dem Verlust eines geliebten Gefährten. Nesthäkchen Carla schließlich möchte am liebsten den ganzen Tag in der Natur verbringen, muss sich aber dem strengen Regime der Mutter unterordnen.
Das Buch greift viele Probleme der damaligen Zeit auf wie z.B. die untergeordnete Stellung der Frau, die Kriegstraumata der Männer, der Kampf der Arbeiterbelegschaft um bessere Bedingungen. Es liest sich sehr gut und erzählt locker vom Schicksal der Lamprechts, vom Kampf der jungen Geschwister gegen die Diktatur der rückständigen Eltern.
Manche Probleme werden mir etwas zu einfach gelöst, so z.B. die Rettung der Druckerei finde ich etwas sehr an den Haaren herbeigezogen. Oder wie Gregor plötzlich trotz der vielen Schulden der Familie ein Gestüt gründet, das scheint mir nicht plausibel. Auch das kurz vor Buchende, die Patentochter, wahrscheinlich ein uneheliches Kind von Herrn Lamprecht, in den insolventen Haushalt aufgenommen wird, finde ich nicht so recht stimmig. Aber wahrscheinlich wird hier schon die weiterführende Geschichte des 2. Bandes vorbereitet. Wegen dieser aufgezählten Mängel von mir ein Punkt Abzug.