Margareta

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
corarot Avatar

Von

Gut Erlensee ist die dreiteilige Familiensaga der Lamprechts.

Im ersten Band dreht sich alles um Margareta, deren Leben sich hier in den Goldenen Zwanzigern abspielt. Eine aufregende Zeit, die hier dank der Autorin zum Leben wiedererweckt wird. Sie hat den Zeitgeist hervorragend eingefangen und an ihre Leser weitergegeben.

Die Familie besitzt eine Druckerei, die während des Krieges von den Frauen geführt wurde. Nach der Rückkehr des Vater, ist damit allerdings Schluss.
Da die Druckerei nicht mehr wirtschaftlich arbeitet, braucht die Familie Geldgeber. Aus diesem Grund möchte der Vater seine Tochter Margareta mit einem Grafen vermählen...

Der Vater verteidigt sein altmodisches Gesellschaftsbild. Margareta hat ganz eigene Pläne, die dem nicht entsprechen. Während die Oma für die Rechte ihrer Enkelinnen kämpft, möchte die Mutter ihre Töchter mit guten Partien verheiraten.
Alle handelnden Personen haben ihren festen Platz gefunden. Jeder von ihnen trägt seinen Teil dazu bei, diese Geschichte mit Leben zu füllen und anhand seiner persönlichen Situation aufzuzeigen, wie der Erste Weltkrieg das Leben der Menschen beeinflusst hat.