Margareta - Eine starke Frau in einer unruhigen Zeit!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
evva91 Avatar

Von

1919: Das Gut Erlensee liegt in der Nähe von Kiel und wird von der Industriellenfamilie Lamprecht bewohnt. Zur Familie gehören die Großmutterr Ilsegard, die Eltern Hermann und Adelheid mit ihren drei Töchtern Margareta, Marilla und Carla und Sohn Gregor, der schwer traumatisiert aus dem Krieg zurückgekehrt ist. Hermann führt seine Druckerei in zweiter Generation und diese stetig vergrößert, sodass die Landwirtschaft und Pferdezucht auf dem Gut zweirangig wurde. Doch nun, nach dem Krieg, steckt die Druckerei in großen finanziellen Schwierigkeiten. Obwohl Ilsegard und ihre beiden Enkelinnen Margareta und Marilla diese so gut es ging während den Kriegsjahren weitergeführt und sich so manches Wissen angeeignet haben, will Hermann sie nun nicht mehr in seiner Firma sehen. Margareta ist enttäuscht, denn ihr macht die Arbeit viel Spaß und sie sieht es auch nicht ein, sich von Vater und Mutter wieder in die antiquirierte Frauenrolle zurückdrängen zu lassen. Als sie nun erfährt, dass sie schnellstmöglich einen Adeligen oder zumindest vermögenden Mann heiraten soll, um wieder Geld in die Familie zu bringen, ist sie verzweifelt, denn ihr Herz gehört längst einem Mann...

Juliana Weinberg hat einen sehr fesselnden Schreibstil, der sich flüssig und ohne Längen liest. Ihre Charaktere haben allesamt wichtige Funktionen im Roman, sodass sie längst nicht alle sympathisch, aber dennoch unabdingbar sind. Die Protagonistin Margareta ist stark und mutig und hat Träume, für die sie einsteht, wenn auch nicht immer lautstark, sondern auch durch stillen Protest und Nichteinhaltung der Regeln.

Ich war sofort gefangen in der Handlung und habe mit Margareta gefiebert, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ein wirklich gelungener Reihenauftakt, der die Umbruchsstimmung zur damaligen Zeit gut widerspiegelt. Allerdings vollkommen ohne Klischees und voller sehr gut recherchierter Details. Nun bin ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und wirklich neugierig, wie es auf Gut Erlensee weitergeht!