Margareta und der Kampf um den Erhalt der Existenz

sylvip Avatar

Das Cover ist sehr gut gestaltet und stimmt auf die damalige Zeit und die Geschichte des Buches ein. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, auch sind die beiden Jahre der Handlung sehr gut dargestellt.
Margareta Lamprecht und ihre Familie leben gemeinsam auf Gut Erlensee. Der Familie wurde durch den ersten Weltkrieg sehr viel abverlangt. Der Vater und Bruder mussten in den Krieg ziehen.
So haben Margareta, Schwester Marilla und ihre Großmutter Ilsegard sich sehr um den Erhalt des Familienbetriebes, einer Druckerei, bemüht. Als der Vater aus dem Krieg heimkehrt, erkennt er aus meiner Sicht die Mühen der Frauen nicht an. Mit der Zeit steht es finanziell auch nicht gut um die Druckerei. So ist Hermann Lamprecht sehr bemüht, seine Tochter mit einem sehr betuchten Adligen zu verheiraten. Sein Geld soll dann die Druckerei retten. Margareta hat sich zwischenzeitlich in den neuen Vorarbeiter Konrad verliebt. Diese Verbindung wird allerdings von den Eltern nicht geduldet. Aber mit dem Widerstand der Tochter kommen aus meiner Sicht unvermeidbare Streitigkeiten zu Tage. Margareta ist eine sehr kluge und belesene Frau und dazu noch sehr sebstbewusst geworden. Sie weigert sich mit allen Mitteln, solch eine Ehe einzugehen. Auf der einen Seite möchte sie die Druckerei unterstützen, aber auch ihr eigenes Glück schmieden. Nicht einfach für eine Frau der damaligen Zeit, wo die Frauen nicht selbst bestimmen durften. Großmutter Ilsegard steht Margareta bei, so lehnt sie sich gegen das Vorhaben der Eltern und die ins Auge gefasste Heirat auf. Aus meiner Sicht sind die Charaktere der Eltern ohne Liebe und Herzlichkeit dargestellt. Was aber in der Tat der damaligen Zeit geschuldet ist.
Alle kämpfen trotz der schweren Zeit der Nachkriegszeit ums Überleben, ihre Existenz, der Wirtschaftslage, aber teilweise auch um ihre Träume.
Das Buch ist eine Geschichte der mutigen Frauen vom Gut Erlensee. Sie sind sehr bedacht, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Die Historie der damaligen Zeit ist sehr gut und lebendig dargestellt.
Trotz der Probleme jener Zeit fühlte ich mich auf dieser literarischen Reise sehr gut unterhalten. Der Ausgang war lange nicht zu erkennen.
Sehr gern spreche ich eine Leseempfehlung aus.