Margaretas Traum?

mia_mia Avatar

Die Trilogie um Gut Erlensee startet kurz nach dem 1.Weltkrieg. Die Männer der Familie Lamprecht mussten in den Krieg und die Frauen, Margareta und Marilla, sowie deren Großmutter, haben solange die familieneigene Druckerei geführt. Insbesondere Margareta hat Spass daran, doch als der Vater nach dem Krieg wieder die Führung der Druckerei übernimmt, hat er kein Verständnis für Ihr Interesse. Sein Weltbild ist nach wie vor sehr fest gefahren und Frauen gehören seiner Ansicht nach nicht in Betriebe, Margareta soll eher reich heiraten um die finanzielle Not zu verhindern.
Hier hadert Margareta sehr mit sich und auch für die anderen 3 Kinder der Familie Lamprecht ist es nicht leicht, den Vorstellungen des Vaters und auch der Mutter zu entsprechen. Der Sohn Georg leidet sehr unter den Folgen des Krieges und braucht lange um einen neuen Lebensinhalt zu finden.
Die Hauptprotagonistin ist jedoch Margareta kurz Greta genannt, die verzweifelt versucht Ihrem Vater zu zeigen, dass Sie unterstützen kann. Hilfe bekommt Sie dabei von seinem Vorabeiter Konrad, in welchen Sie sich auch verliebt. Dann kommt es wie es kommen muss und die Geschichte nimmt Ihre Wendung, Konrad verlässt den Ort und Margareta muss sich zwischen Pflichtgefühl oder Ihrer Liebe entscheiden.

Alles in allem ein gut zu lesender Roman für angenehme Lesestunden. Dennoch habe ich hier etwas mehr erwartet und es plätscherte etwas vor sich hin. Mir fehlte hier dann doch die Frauenpower und der Kampfgeist, auf die der Klappentext hoffen ließ. Der Charakter von Gretas Großmutter gefiel mir hier noch am besten. An einigen Stellen flossen historische Aspekte ein, was ich gut fand, aber die grundlegende Situation zu dieser Zeit hätte gerne noch etwas mehr berücksichtigt werden können.

Alles im allen eine angenehme Geschichte, die sehr flüssig und verständlich geschrieben wurde. Jedoch hat Sie es nicht geschafft auch mein Interesse für den 2. Teil zu wecken. Schade.