Margarete kämpft um ihren Traum

langeweile Avatar

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Familie Lamprecht,welche in der Nähe von Kiel auf Gut Erlensee wohnt.Die Familie hat drei Töchter und einen Sohn,außerdem lebt Großmutter Ilsegard im Haus ,die das Herzstück der Familie ist.Als zweites Standbein gibt es noch die im Familienbesitz befindliche Druckerei,welche während des 1.Weltkrieges von den Frauen weitergeführt wurde,weil die Männer an der Front waren.Doch nun möchte der Vater ,ein herrischer Mann ,der an den alten Traditionen hängt,die Frauen wieder in ihre alten Rollen drängen.Da die Druckerei in finanziellen Schwierigkeiten steckt,soll Margarete möglichst reich verheiratet werden,wogegen sie sich vehement wehrt.Ihre Schwester und sie haben eigene Pläne,was die Wahl ihrer Männer betrifft.

Die Autorin hat auf eindrucksvolle Weise eine Familiengeschichte mit einem Stück Zeitgeschichte verwoben.Sowohl das damalige Frauenbild in der Gesellschaft,als auch die wirtschaftliche Lage nach dem verlorenen Krieg,sowie die traumatischen Nachwirkungen mit welchen die zurückgekehrten Soldaten zu kämpfen hatten,wurden thematisiert.Durch den schönen Schreibstil flogen die Seiten nur so dahin sodaß ich das Buch in kurzer Zeit beendet habe.
Von mir gibt es vier Sterne und eine Leseempfehlung.