Neubeginn

goldmaria Avatar

Das Cover von Gut Erlensee, Margaretas Traum hat mich direkt angesprochen. Ich lese gerne Romane die einen historischen Hintergrund haben. Der erste Weltkrieg ist zu Ende und die Familie Lamprecht ist wieder vereint.
Vater und Bruder sind aus dem Krieg zurück. Die Ansichten der drei Generationen sind sehr unterschiedlich. Der Vater ist sehr konservativ, die Mutter ordnet sich dem Vater unter und vertritt keine eigene Meinung. Die Großmutter ist sehr weltoffen und unterstützt Margareta und ihre Geschwister in jeder Weise. Oma Ilsegard kann als einzige ihrem „Hermännchen“ die Meinung sagen. Auf die er nicht gleich lospoltert.
Im Krieg haben Margareta,Oma Ilsegard und die beiden Geschwister Marilla und Carla die Druckerei am Laufen gehalten. Als der Vater wieder zu Hause ist möchte er nicht dass Margareta in der Druckerei mithilft, weil seiner Meinung eine Tochter aus gutem Hause nicht arbeitet. Für das Gut interessiert sich Hermann gar nicht, es läuft so nebenbei. Da die Druckerei schlecht dasteht möchte der Vater Margareta gut verheiraten, damit wieder Geld fließt und lädt den benachbarten Grafen ein. Margareta ist sehr unglücklich.

Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen und freue mich schon auf die nächsten beiden Bände.