Schöne Familiengeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Der erste Weltkrieg ist noch nicht lange zu Ende und aus diesem sind Vater und Sohn Lamprecht zurück auf ihr Gut Erlensee in der Nähe von Kiel gekommen. Doch der Sohn leidet unter einem Kriegstrauma und der Vater übernimmt wieder die Familiendruckerei, der ist extrem schlecht geht. In Kriegszeiten haben seine Tochter Margareta und seine Mutter versucht, die Firma einigermaßen über Wasser zu halten. Jetzt allerdings gibt nimmt der Vater wieder allein alles in die Hand und die Töchter sollen möglichst lukrativ verheiratet werden, um die Schulden der Druckerei bezahlen zu können. Doch die Töchter haben eigentlich andere Pläne…

Das Buch ist eine schöne Familiengeschichte. Gut geschrieben und ebenso gut lesbar. Mir hat gefallen, wie unterschiedlich die verschiedenen Familienmitglieder beschrieben sind. Auf diese Art kommen fast alle Probleme dieser Zeit in der Familie vor. Natürlich wird dem Genre gemäß am Ende so ziemlich alles gut. Doch bis dahin ist es interessant zu lesen, mit welchen Problemen Kriegsheimkehrer zu kämpfen hatten beziehungsweise wie die Frauen in dieser Zeit nur langsam zu ihrem Recht kommen. Das letzte Kapitel verweist auf eine Fortsetzung der Reihe. Von mir gibt es dazu eine Leseempfehlung.