Schöner erster Teil

gagamaus Avatar

Im Zentrum der Geschichte stehen die vier heranwachsenden Kinder der Familie Lamprecht. Auf Gut Erlensee geht alles seinen Gang. Bis der erste Weltkrieg ausbricht und da die Männer bald allesamt an die Front müssen, nehmen die Frauen das Zepter in die Hand. Vor allem die Großmutter und die drei Töchter halten Gut und Druckerei am Laufen und sorgen dafür, dass es der Familie zumindest finanziell einigermaßen geht. Nach dem Krieg, als die Männer und Brüder zurückkehren, fällt es schwer, das gesellschaftliche Rad zurückzudrehen. Die Frauen wollen nicht mehr so ohne Weiteres zurückkehren zu Ehe, Kinderkriegen und Herd. So ist es vor allem die Nachkriegszeit, die Veränderungen für die Gesellschaft bringen.

Ich mag diese Epoche einfach gerne und habe schon einiges darüber gelesen. Gut Erlensee erfindet das Genre sicher nicht neu aber die Darsteller sind einem schnell sympathisch und die Geschehnisse werden glaubhaft und unterhaltsam erzählt. Mir hat das Buch gut gefallen und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.