Starke Frauen geben nicht auf – ein gelungenen 1. Teil!

prinzessin81 Avatar

Ich habe den Roman von Juliana Weinberg „Gut Erlensee – Margaretas Traum“ gelesen und bin begeistert. Es ist der 1. Band von meines Wissens 3 Bänden. Dieser ist der ältesten Tochter, Margareta, gewidmet. Der Schreibstil von Juliana Weinberg hat mich von Anfang an gefesselt. Schon nach wenigen Seiten hatte ich das Gefühl, ein Teil der Geschichte zu sein und wollte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. So muss für mich ein gutes Buch anfangen! Über den Inhalt selbst möchte ich nicht zu viel verraten, da es auch für die neuen Leser noch spannend bleiben soll. Nur soviel sei verraten. Die Geschichte spielt nach dem 1. Weltkrieg im Jahr 1919. Die Männer sind wieder zurück in der Heimat und nehmen ihre „alten“ Plätze wieder ein und die Frauen, die bisher z. B. wie in diesem Fall die Druckerei am Laufen gehalten haben, sollen wieder in ihre „alten“ zugedachten Rollen zurück. Aber nicht mit den Lamprecht Frauen. Vor allem die Großmutter und die die Töchter Margareta und Marilla kämpfen für ihre Unabhängigkeit und ihre eigenen Wünsche. Der einzige Sohn, Gregor, hat mit dem Erlebten im Krieg zu kämpfen und das Nesthäkchen Carla kann es den Eltern nie recht machen. Wobei es für alle in der Familie nicht leicht ist, den Eltern die Stirn zu bieten. Die Großmutter ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Mit viel Witz und Energie hält sie die Familie zusammen und die Liebe und der Zusammenhalt zwischen den Geschwistern ist einfach unbeschreiblich. Und dann taucht auch noch Cäcilia auf, die Patentochter des Familienoberhaupts, Hermann. Was wird es wohl mit ihr auf sich haben? Mit viel Gefühl und Herz entführt uns die Autorin in eine vergangene Zeit und man kann sich dabei das Leben auf Gut Erlensee sehr gut vorstellen. Vor allem Margareta wird in der Geschichte als älteste Tochter sehr gefordert. Entscheidet Sie sich für ihr Herz oder rettet Sie das Familienunternehmen. Bis zum Schluss bleibt die Geschichte spannend und voller Wendungen. Ich fand den Roman einfach wunderschön zum Lesen und freue mich schon auf die nächsten beiden Bände, die meines Wissens sich Cäcilia und Marilla widmen. Kurz noch zum Cover des Buches, für mich sehr stimmig, da es sehr gut die Stimmung einfängt, welche meiner Meinung nach zu der Geschichte passt. Von daher rundum eine Leseempfehlung von mir für den gelungenen Auftakt einer neuen Familiensaga!