Unruhige Zeiten

island Avatar

Die Handlung des Romans "Gut Erlensee" spielt kurz nach Ende des Ersten Weltkrieges in Norddeutschland. Margareta Lamprecht lebt mit ihrer Familie auf Gut Erlensee und hat gemeinsam mit ihrer Großmutter die Druckerei der Familie am Laufen gehalten, während ihr Vater und ihr Bruder im Krieg waren. Nach deren Rückkehr ist Margaretas Bruder nicht mehr der alte und ihr Vater wünscht es nicht, dass sie weiter in der Druckerei mitarbeitet. Stattdessen soll sie möglichst bald reich heiraten, weil die finanzielle Lage des Betriebs sehr kritisch ist. Margareta hat aber ganz andere Erwartungen an ihr Leben und hadert immer wieder damit, ob sie sich selbst treu bleiben oder den Familienbetrieb retten soll. Auch ihre beiden Schwestern und ihre Großmutter sind froh darüber, dass langsam neue Zeiten anbrechen, was Frauenrechte angeht. Nur Margareta Eltern bleiben stur und ständig um ihren guten Ruf besorgt.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Die Zeit, in der er spielt, war eine sehr spannende und ereignisreiche für Frauen in Deutschland. Margareta ist mir auf jeden Fall sehr sympathisch, wie sie um das kämpft, was ihr wichtig ist, aber auch ihre resolute und zugleich gutherzige Großmutter als Nebenfigur muss man einfach gern haben. Der Schreibstil der Autorin ist zugleich anschaulich und gut verständlich. Ich würde sehr gerne bald in einem weiteren Band um Gut Erlensee erfahren, wie es mit der Familie weitergeht.