Toller Schmöker

gluexklaus Avatar

Ruhe ist auf Gut Greifenau nach dem Kriegsende definitiv nicht eingekehrt. Und das ist für mich als Leserin auch gut so. Die kurze Leseprobe hat mich sofort wieder gepackt und ich möchte noch viel mehr lesen über die Familie von Auwitz- Aarhayn und ihr Personal.

Das Cover passt zu den Titelbildern der Vorgängerromane. Auch hier ist wieder eine Frau abgebildet, im Hintergrund ist der Gutshof zu sehen. Lediglich an der Kleidung der jungen Frau sieht man, dass - im Vergleich zu den anderen Bänden- die Zeit vorangeschritten ist. Die Mode hat sich geändert. Eine schöne Idee, die Cover so ähnlich und doch so unterschiedlich zu gestalten. Sie haben definitiv Wiedererkennungswert.

Hanna Caspians Schreibstil liest sich gewohnt flüssig. Die Sätze sind klar und gut verständlich formuliert. So muss es für mich bei einem historischen Roman, einem guten Schmöker sein.

Ich habe alle drei bisher erschienenen Romane aus der Reihe gelesen und mich gefreut die Figuren hier wiederzutreffen. Alle sind sich treu geblieben: Mutter Feodora mit ihrem Standesdünkel, Konstantin, der einen Weg aus den Schulden sucht, um das Gut zu retten, seine sozial engagierte Frau Rebecca, der der Monarchie nachtrauernde Nikolaus und Alexander, der nach wie vor auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist. Sehr interessant wird es werden, wenn die Verstoßene Katharina (mit ihrem neuem Reichtum) erstmals wieder ihrer Familie entgegentritt. Aber auch die Angestellten des Guts, allen voran Halbbruder Albert mit seiner Frau Ida könnten für Wirbel sorgen. Ich mag die vielen unterschiedlichen Figuren, die alle ihre eigene Rolle spielen, aber auch jederzeit ausbrechen können. Das macht die Reihe so interessant.
Ich bin auf einen aufregenden neuen Teil mit ganz vielen Herausforderungen, die das Ende des Krieges so mit sich bringt, gespannt: Wer wird in Zukunft das Sagen auf dem Gut haben? Und wie wird der Alltag dort aussehen? Werden Konstantin und Rebecca wirklich Eltern? Wie geht es mit dem Monarchisten Nikolaus weiter? Wie reagiert die Familie auf Katharinas neuen Reichtum? Welche Rolle wird Julius spielen? Wird Albert Konstantin endlich gestehen, dass er sein Halbbruder ist? Und das sind noch nicht alle Fragen, die ich mir stelle und auf deren Antwort ich so neugierig bin. Auch die geschichtliche Entwicklung aus der Perspektive der Protagonisten interessiert mich übrigens sehr.

Ich bin ein großer Fan der Reihe und würde mich riesig freuen, den neuen Band vorab entdecken zu dürfen.